Besuch bei der Schreinerei Wolf

Am Dienstagmorgen hat sich die 8. Klasse der HFS auf den Weg nach Pfohren gemacht, um einen Einblick in die Schreinerei Wolf zu bekommen. Pünktlich um 10:00 Uhr empfing uns Inhaber Markus Gunst in der Schreinerei. Zu Beginn stellte er die Tätigkeiten eines Schreiners vor und beantwortete erste Fragen, die wir für den Besuch vorbereitet hatten. Sehr spannend waren dabei natürlich die Informationen rund um das Thema Geld. Wie viel verdient ein Mitarbeiter hier pro Stunde? Wie viel kostet eine Maschine? Was muss man für eine Küche bezahlen?

Danach sind wir in die Produktionshalle gegangen. Hier war es natürlich lauter, da die Mitarbeiter an den Maschinen gearbeitet haben. Trotzdem konnte uns Herr Gunst einiges über den Produktionsablauf in seiner Schreinerei erzählen. Auch lernten wir etwas über die verschiedenen Maschinen. Neben einer CNC-Fräse waren unter anderem auch eine riesige Kreissäge und eine Schleifmaschine vorhanden. Als wir zur abschließenden Fragerunde wieder die Halle verließen, bekamen wir noch einen genauen Einblick, welche Stärken man in diesem Beruf haben sollte und welche Fächer wichtig sind.

Auch haben wir erfahren, welche Arbeitskleidung in der Schreinerei getragen werden muss. Die Qualität der Sicherheitsschuhe hat Daniel direkt ausprobiert und ist auf die Schuhe von Herrn Gunst gestanden. Hat einwandfrei gehalten. Die wichtigste Frage des Klassenlehrers wurde natürlich auch beantwortet: Wenn es die Auftragslage zulässt, kann auch eine Praktikumsstelle angeboten werden. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Gunst für das Beantworten unserer Fragen und die Zeit, die er sich für uns genommen hat. Wie wir erfahren haben, ist der Chef eines selbständigen Betriebes sehr eingespannt und muss sogar samstags arbeiten. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gut Holz für die Zukunft!