Projektwoche 2024

Letzte Woche fand an der HFS die jährliche Projektwoche statt. Am Freitagnachmittag gab es ein kleines Fest mit der Präsentation der Ergebnisse. Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick:

Projekt Bienen

Wir durften in der Projektwoche die Welt der Bienen entdecken, dabei begleitete uns das Bilderbuch mit der „Biene Hermine“. Am Montag haben wir Samenbomben gebaut. Vor allem das Matschen mit Wasser und Erde hat allen großen Spaß gemacht. Anschließend sind wir in den Park, um die Bomben auszuwerfen. Am Dienstag drehte sich alles rund um den Honig. Wir haben Müsli mit Honig selbst gemacht, einen Honigkuchen gebacken und einen Obstsalat mit Joghurt zubereitet. Am Mittwoch haben wir Kerzen aus Bienenwachs und Bienenwachstücher selbst gemacht. Auf den Donnerstag haben wir uns besonders gefreut, da ein Besuch beim Imker anstand. Mit den Autos ging es nach Bräunlingen zum Lehrbienenstand. Wir konnten die Königin entdecken, Bienen beim Schlüpfen beobachten und die Flugbahn der Bienen erkunden. Auch die Honigschleuder für die Waben wurde uns gezeigt. Zum Abschluss gab es für alle noch ein leckeres Honigbrot. Am letzten Tag der Projektwoche haben wir aus Blumentöpfen Nisthilfen für Wildbienen gemacht und die Plakate für die Projektpräsentation vorbereitet. Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns bereits auf die nächste Projektwoche.

Projekt Speicher Entrümpeln

Fleißig arbeiteten Schüler und Schülerinnen des Projektes "Speicher entrümpeln". Das war besonders anstrengend, weil sie die dort gelagerten Sachen vom 3. Stock in den Keller tragen mussten. Einige Schüler und Schülerinnen schufteten bis zum Schluss und verließen den Speichers besenrein. Die anderen bastelten aus alten Schullandkarten derweil Untersetzer, was auch "Upcycling" genannt wird. Belohnt wurde die Gruppe mit einer Fahrt nach Konstanz.

Projekt Sport, Action & Abenteuer

Streng nach dem Motto waren Schüler wie Lehrer bei dieser Projektgruppe ständig in Bewegung und auf Achse. Am Montag machten wir den Sportplatz in Allmendshofen unsicher und duellierten uns in Mölky, Wikinger Schach und Boule. Am Dienstag waren wir auf einer Wanderung nach Titisee. Mittwoch machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, so dass wir anstatt hoch hinaus im Hochseilgarten tief hinab zum Lasertag gingen. Am Donnerstag hatten wir viel Spaß im Freibad und am letzten Tag bewegten wir uns in der Sporthalle und haben anschließend die Präsentation vorbereitet.

Projekt Olympia

Wir haben uns alles gebastelt, was zu einem richtigen Olympia-Event gehört. Eine Fackel, ein T-Shirt, eine Urkunde und eine Medaille. Außerdem haben wir den Fackellauf nachgespielt.

Projekt Fahrrad

Klasse 5 und 6 nahmen am Fahrradprojekt teil. Nachdem die Fahrräder im Laufe der Woche von den Schülern verkehrssicher gemacht wurden, wurde eine Fahrradtour Richtung Pfohren unternommen, bei der die Schüler am Ende in der Donau baden konnten. Außerdem wurde das Radfahren bei einem Fahrradparcours trainiert und Verkehrsregeln auf einem aufgezeichneten Straßenplan auf dem Schulhof geübt.