Jobs 4 Future

Quelle: HFS

Genau wie eine Vielzahl an anderen Schülerinnen und Schüler zog es auch am Freitag die Klassen 8 und 9 der HFS auf das Messegelände in Schwenningen. Denn hier fand an 3 Tagen die Messe für Aus- und Weiterbildung Jobs 4 Future statt. Um 09:15 Uhr hatten trafen wir beim Treefpunkt für die geführten Touren in Halle D ein. Dabei wurden unsere Klassen in kleine Gruppen aufgeteilt und hatten immer zwei Schüler als Scout dabei.

Quelle: HFS

In 45 Minuten hatten die Gruppen dabei die Möglichkeit, verschiedene Firmenstände aus verschiedenen Branchen zu besuchen. Unter der Anleitung der Scouts wurden Kontakte geknüpft und Gespräche gestaltet. Anschließend hatten die Schüler dann noch die Aufgabe, sich selbsständig auf dem Messegelände zu bewegen mit dem Arbeits-auftrag, verschiedene Informationen von den unterschiedlichsten Firmen zu sammeln. Dabei ging es vor allem um das Thema Ausbildung, Praktikumsplätze und Vergü-tung. Die Auswertung der erhalteten Informationen findet dann in der kommenden Woche statt.