Erste-Hilfe-Kurs

Diese Woche war Frau Hafke von den Johannitern aus Singen zu Besuch in Klasse 8 und hat einen Erste-Hilfe-Kurs gegeben. Spannend war für die Schülerinnen und Schüler natürlich die praktische Übung der gelernten Inhalte. So wurden fleißig Verbände gewickelt, die stabile Seitenlage durchgeführt und an Puppen die Reanimation geübt. Außerdem wurden auch noch folgende Themen behandelt:

• Verhalten bei einem Unfall

• Überprüfung der Atmung

• Bewusstlosigkeit

• Herz-Druck-Massage

• Umgang mit einem Defibrillator

• Inhalte des Erste-Hilfe-Koffers

• Verschiedene Verbände

• Unterschiedliche Krankheitsbilder und der Umgang damit.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, hatte die Klasse 8 sehr viel Spaß und war mit großem Interesse dabei. Wir möchten uns herzlich bei Frau Hafke bedanken, dass Sie uns die Erste Hilfe so eindrücklich und praktisch nahegebracht hat. Wir werden uns sicherlich an viele Dinge erinnern. Außerdem gilt der Dank auch Frau Gabelmann (#bestereferendarin), die den Kontakt hergestellt hat!