Der Weihnachtsbasar

Dieses Jahr fand zum ersten Mal der HFS-Weihnachtsbasar statt. Im ersten Stock hatten unsere Gäste viele Möglichkeiten, einen schönen Adventsnachmittag zu verbringen. Vom Kerzenziehen über die Vesper- und Bastelstube bis hin zur HFS-Bühne und zum HFS-Lädele war in der Heinrich-Feurstein-Schule einiges geboten.

Pünktlich um 16:00 Uhr eröffnete Herr Sauter mit einer kurzen Ansprache den Weihnachtsbasar. Anschließend spielte die Klasse 9 zur Eröffnung zwei Stücke auf der Mundharmonika; danach wurden die Tore geöffnet und die Besucher schlängelten sich das Treppenhaus nach oben, wo die fleißigen Mitarbeiter (Lehrer, Schüler und Eltern) schon auf sie warteten.

Beim Kerzenziehen konnte man sich seine eigene Kerzen ziehen (wie der Name eben schon sagt :) ). Dabei hatte man 8 verschiedene Farben zur Auswahl. Der Ablauf war immer gleich: Zuerst tauchte man den Docht in das flüssige Wachs und lies es anschließend abtropfen. Danach tauchte man die immer größer werdende Kerze in Wasser und trocknete kurz ab. Dann begann der Vorgang vorn vorne. Wechselte man zwischendurch die Farben, bekam man am Ende eine wunderschöne Kerze mit unterschiedlichen Farbringen.

In der Vesperstube wurde sich um das leibliche Wohl gekümmert; und das Angebot war riesig. Die Klasse 8 verkaufte Waffeln und Sandwiches sowie die leckeren Muffins, welche von vielen Eltern gespendet wurden. Bei Klasse 7 gab es die seit diesem Schuljahr neu verfügbaren Wraps. Punsch & Kaffee durften natürlich auch nicht fehlen; so war hoffentlich für jeden etwas dabei.

In der Bastelstube konnten groß und klein tolle Sterne und Tannenbäume herstellen. Für die Sterne musste man dabei zuerst das Gerüst aus Holzstäben zusammenkleben und danach Wolle oder Schnur seiner Wahl herumwickeln.

Ein Highlight des Weihnachtsbasars war sicherlich die HFS-Bühne. Den Beginn machte der neu gegründete Unterstufenchor von Klasse 1-3. Mit vollem Einsatz sangen sie den Gästen ihre Weihnachtslieder vor. Nach einer kurzen Pause trugen Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 Gedichte vor. Ein weiterer Programmpunkt wurde von Klasse 4 vorgeführt: Ein musikalisches Schauspiel, bei dem es um die Engel der Wolke 88 ging. Als Abschluss der Vorführungen spielten die Schüler der Klasse 5 zwei Lieder auf der Ukulele vor.

Im nebenangelegenen HFS-Lädele konnte man sich mit allerlei Selbstgebasteltem und Selbstgemachtem eindecken. Neben Weihnachtskarten, Holzsternen, Stoffherzchen und Nikolauspäckchen gab es auch Trinkschokolade, Handseife und viele Dekoartikel zu erwerben.

Die HFS bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen für das Kommen, bei allen helfenden Händen für die großartige Unterstützung, für alle Muffinspenden und vor allem beim Organisationsteam, welches aus Frau Mattes, Frau Längle, Frau Klett und Frau Jerominski bestand. Wir hoffen, es hat Ihnen ebenso gut gefallen wie uns und wünschen Ihnen weiterhin eine schöne Adventszeit.

Titelbild auf der Startseite erstellt mit dem Worksheet Crafter (www.worksheetcrafter.com) Publikation mit Genehmigung der SchoolCraft GmbH