Heute hat sich die 8. Klasse der HFS aufgemacht, um einen weiteren Betrieb in Donaueschingen zu besichtigen. Um 9 Uhr wurden wir von Herrn Markus Sutter auf dem Gelände vom Landschafts- und Gartenbau Jäger begrüßt. Zuerst wurden wir innerhalb des Gebäudes herumgeführt und durften das Büro, die Küche und den Aufenthaltstraum anschauen. Danach sind wir dann weiter in die Werkstatt gegangen. Hier hat uns Herr Sutter geduldig all unsere Fragen beantwortet. So erfuhren wir zum Beispiel, dass sich in den Wintermonaten vermehrt um die Wartung und Reparatur der Maschinen gekümmert wird. Zum Thema Ausbildung erklärte uns Herr Sutter, dass es neben dem dreijährigen Ausbildungsweg auch eine Fachausbildung gibt, bei der die Auszubildenden mehr Zeit haben, die theoretischen und praktischen Grundlagen zu lernen. Sehr interessant war für die Schülerinnen und Schüler natürlich auch das Gehalt. Dieses beträgt im 1. Ausbildungsjahr 1100€. Außerdem unterstützt der Betrieb die Auszubildenden finanziell beim Erwerb des LKW-Führerscheins. Wichtig für unsere Schülerinnen und Schüler: Es ist auch möglich, dort ein Praktikum zu absolvieren.
Die Arbeit im Bereich Landschafts- und Gartenbau sei sehr abwechslungsreich, so Herr Sutter.
So hat man unter anderem folgende Aufgaben zu erledigen:
Entwerfen und Gestalten von Außenanlagen
Anlegen von Teichen, Terrassen, Wegen und Rasenflächen
Pflanzen von Bäumen, Büschen, Hecken und Blumen
Baumschnitt und Pflanzenpflege
Nachdem Herr Sutter die erste Fragerunde meisterhaft bestanden hatte, sind wir nach draußen auf das Gelände gegangen und haben uns die verschiedenen Baumaterialien angeschaut. Dem Klassenlehrer ist sofort aufgefallen: Auf dem ganzen Hof sah es sehr ordentlich aus und alle Baustoffe und Geräte hatten einen fest ausgeschriebenen Platz – so sollte es in jedem Schülerfach im Klassenzimmer aussehen :)
Als Letztes haben wir uns dann noch die Projekte der Azubis vor dem Gelände angeschaut. Hier haben diese die Aufgabe, die Bebauung einer kleinen Fläche zu planen und durchzuführen. Dazu gehört auch, die Preise zu kalkulieren und den Einkauf zu übernehmen. Eine sehr schöne Aufgabe wie wir finden. Zum Abschluss haben wir von Herrn Sutter noch eine Infobroschüre und eine Tüte mit Ahornsamen bekommen.
Wir bedanken uns nochmal herzlich, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben und uns den Beruf des Garten- und Landschaftsbauers sowie Ihren Betrieb so anschaulich, kompetent und leicht verständlich nähergebracht haben.
Comments