Besuch beim THW Donaueschingen

Am heutigen Montag versammelten sich die Klassen 5 und 6 der HFS auf dem Gelände des THW Donaueschingen. Dort empfing uns der stellvertretende Ortsbeauftragte Tobias Kern, den wir aber Tobi nennen durften. Nach einer kurzen Einführung vor den Hallen des THW über die Aufgaben und Einsätze des THW betraten wir die erste Halle, in der allerhand schweres Gerät stand. Als Tobi dann alle Schränke und Türen des ersten Einsatzfahrzeuges öffnete, waren alle Augen und Ohren gespitzt.

Er erklärte uns genau, wofür die verschiedenen Dinge benutzt werden und erklärte auch die Unterschiede zur Feuerwehr. Auch all unsere Fragen beantwortete Tobi souverän. Nachdem sich dann endlich ein Schüler dazu durchrang, die alles entscheidende Frage "Dürfen wir uns auch reinsetzen?" zu stellen traute und Tobi dies bejahte, gab es kein Halten mehr. Wie in einem Ameisenhaufen stürmten die Kinder los, um sich im Inneren der riesigen Einsatzfahrzeuge umzusehen. Nachdem dann jeder auf fast allen möglichen Plätzen mindestens einmal saß, wechselten wir in Halle 2. Denn es ist ja wohl klar, dass das THW Donaueschingen nicht nur mit einem Fahrzeug für Hilfe sorgt. In der zweiten Halle entdeckten wir neben der neuesten Anschaffung auch einen Gabelstapler, einen Radlader, ein Boot und zwei mobile Stromaggregate. Falls ihr an so kleine Teile denkt, die in manchen Gärten stehen - falsch gedacht: Hier wird mit 12 Zylindern gearbeitet und der Anhänger ist so groß wie ein Wohnmobil.

Zu guter Letzt durften wir dann noch die Umkleidekabinen und Aufenthaltsräume besichtigen. Natürlich konnten wir uns auch eine Uniform anschauen. Doch leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei, so dass wir auch schon wieder in Richtung Schule aufbrechen mussten. Vielen Dank an Tobi und das THW für die gute Einführung in die Aufgaben und Geräte des THW und natürlich das Ausprobieren. A propos, das hatten wir ja noch gar nicht erwähnt: Zwischendurch wurde bei einem Einsatzfahrzeug Blaulicht und Martinshorn angeschalten - das war cool! Wir werden wiederkommen :)