top of page

Bestriebsbesichtigung Donauresidenz


Quelle: HFS

Am vergangenen Donnerstag besuchte die Klasse 8 das Wohnpflegezentrum Donauresidenz. Der Heimleiter Herr Krummradt empfing uns dabei persönlich und nahm uns zuerst mit in den Besprechungsraum. Dort berichtete er uns unter anderem von seinem beruflichen Werdegang und gab uns einige Informationen über die Einrichtung. Auch beantwortete er sehr geduldig und ausführlich unsere Fragen. Dabei ging es auch um das Thema Demenz und wie schwierig es für die Angehörigen ist, damit umzugehen. Spannend war dabei zu erfahren, dass an Demenz Erkrankte dennoch ein sehr gutes Altzeitgedächtnis haben.


Quelle: HFS

Anschließend nahm uns Herr Krummradt mit in die Einrichtung. Zuerst versammelten wir uns im Aufenthaltsraum. Hier gibt es die Möglichkeit, für die Klienten Musik zu hören oder TV zu schauen aber auch Gemeinschaft zu haben. Auch gibt es hier immer wieder verschiedene Gruppenangebote. Danach ging es einen Stock höher. Hier trafen wir uns zuerst vor der Medikamentenausgabe. Danach schauten wir uns den Essenssaal an und durften auch einen Blick in ein Doppelzimmer werfen. Herr Krummradt sagte uns, dass laut Vorschrift alle Neugebauten Seniorenheime nur noch Einzelzimmer haben dürfen. Sie machten aber sehr gute Erfahrungen mit Doppelzimmern. Das leuchtete auch den Schülern ein. Neben einem Gesprächspartner gibt es in einem Doppelzimmer auch immer eine Person, die Hilfe holen kann, falls es mal einen Notfall gibt.


Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Krummradt für die Zeit und den detaillierten Einblick, den Sie uns gegeben haben!





bottom of page