Am vergangenen Montag machte sich die Klasse 3/4 auf zum Ausflug auf den Bauernhof von Familie Schwörer nach Bräunlingen. Frau Gut hatte das Thema „Rund um die Milch“ mit der Klasse im Sachunterricht behandelt und hatte für uns den Ausflug organisiert. Nun wollten wir auf dem Bauernhof erkunden, wie zum Beispiel eine Kuh gemolken wird und was mit der Milch anschließend  passiert.

Mit dem Zug sind wir nach Döggingen gefahren und von dort aus brachte uns der Bus zum Aussiedlerhof der Familie Schwörer. Wir wurden von Herr Schwörer und dem Hofhund Tina herzlich empfangen und konnten uns im Stall erst einmal mit warmem Kaba und einem Vesper stärken. Anschließend führte uns die Auszubildende Jasmin über den Hof.

Wir haben zunächst die verschiedenen Futterarten kennengelernt und erfahren, wie eine Kuh das Futter kaut, bis es letztendlich verdaut wird. Anschließend durften wir den Außenbereich und die Weide anschauen. Familie Schwörer hat einen Bio-Betrieb und die Kühe verbringen die meiste Zeit draußen auf der Weide.

Natürlich durften wir auch den Milchtank anschauen, dort wird die Milch nach dem Melken gelagert. Alle zwei Tage kommt der Milchlaster und bringt die gekühlte Milch in die Molkerei. Ein Highlight war für die Kinder, aber auch für die Lehrerinnen der Melkroboter. Begeistert haben wir zugeschaut, wie die Kuh von einem Roboter gemolken wird. Sie wird mit Futter „angelockt“. Einige Kinder konnten auf dem Display des Roboters nachschauen, wie die Kuh heißt, wie schwer sie ist und wie viel Milch sie gegeben hat.

Wir durften auch die Kälbchen streicheln, zwei von ihnen waren erst einen Tag alt. Außerdem konnten wir an einem Eimer ausprobieren, wie von Hand gemolken wird. Das war für den einen oder die andere gar nicht so leicht. Natürlich durften alle Kinder auch einmal auf dem Traktor Probe sitzen.

Zum Abschluss des Ausflugs haben wir zugeschaut, wie die Tiere mit dem Futtermischwagen gefüttert werden. Alle Kinder waren sehr begeistert von unserem Besuch auf dem Bauernhof und wollten gar nicht nach Hause gehen. Es war für uns alle ein toller Tag und wir haben von Herr Schwörer und Jasmin sehr Neues dazu gelernt.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und uns so herzlich auf Ihrem Hof empfangen haben.

Der Europa Park in Rust veranstaltet jedes Jahr die Aktion "Frohe Herzen". Dabei haben SBBZen und gemeinnützige Vereine die Chance, kostenloesn Eintritt zu bekommen. Letzten Donnerstag war es dann wieder so weit. Die HFS wurde ausgewählt und durfte mit 50 Schülern und Lehrern den Europa Park besuchen. Die Vorfreude war natürlich riesig und so freuten sich Schüler wie Lehrer darauf, endlich am Donnerstag in den Bus zu steigen. Leider dauerte die Fahrt dieses Jahr viel länger, da ein Straßenabschnitt zwischen Neustadt und Freiburg wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Am Ende der über zweistündigen Busfahrt wussten manche Schüler nicht mehr so recht, wie sie die Zeit noch sinnvoll absitzen konnten.

Doch die Mühen war in dem Moment vergessen, als man die ersten Achterbahnen sah. Die letzten Reihen fingen euphorisch an zu klatschen und zu jubeln. Man hätte meinen können, der VfB Stuttgart hätte die Champions League gewonnen. Nachdem am Eingang die Tickets verteilt worden sind, stürmten die Kleingruppen los. "Leider" war das Wetter perfekt, weswegen auch viele andere Besucher im Park waren. Dadurch war eine Wartezeit bei den großen Achterbahnen von über 30 Minuten garantiert. Dennoch schaffte man es gut, The Big Five zu fahren: Silver Star, Blue Fire, Wodan, Poseidon und das Voletarium. Die Zeit ging natürlich viel zu schnell vorbei. Glücklich und zufrieden kamen alle am späten Nachmittag an. Wir bedanken uns sehr beim Europapark, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Europa Park kostenlos besuchen durften. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Am Mittwoch vor den Ferien sind die Klassen 5-9 zum traditionellen Wintersporttag in die Helios-Arena in Schwenningen aufgebrochen. Fast alle Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude, manche hatten noch ein bisschen Bammel, da sie das Schlittschuhlaufen noch nicht so gut beherrschen. Auf dem Eis legte sich die Nervosität dann allmählich, denn zur Freude der Lehrkräfte halfen sich die Kinder gegenseitig, ein paar Runden auf dem Eis zu drehen.

Highlight dieses Jahr war, dass wir auf dem Spielfeld der Schwenninger Wild Wings laufen mussten, da auf der anderen Fläche ein paar Spieler des Vereins trainierten. Auch war sehr spannend, ihnen zuzuschauen, wie sie sie die Pucks ins kleine Tor donnerten. Nach dem Gruppenfoto ging es dann auch schon wieder zurück an die Schule. Natürlich war der Ausflug viel zu kurz – und hat trotzdem allen Spaß gemacht 😊