Der Europa Park in Rust veranstaltet jedes Jahr die Aktion "Frohe Herzen". Dabei haben SBBZen und gemeinnützige Vereine die Chance, kostenloesn Eintritt zu bekommen. Letzten Donnerstag war es dann wieder so weit. Die HFS wurde ausgewählt und durfte mit 50 Schülern und Lehrern den Europa Park besuchen. Die Vorfreude war natürlich riesig und so freuten sich Schüler wie Lehrer darauf, endlich am Donnerstag in den Bus zu steigen. Leider dauerte die Fahrt dieses Jahr viel länger, da ein Straßenabschnitt zwischen Neustadt und Freiburg wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Am Ende der über zweistündigen Busfahrt wussten manche Schüler nicht mehr so recht, wie sie die Zeit noch sinnvoll absitzen konnten.

Doch die Mühen war in dem Moment vergessen, als man die ersten Achterbahnen sah. Die letzten Reihen fingen euphorisch an zu klatschen und zu jubeln. Man hätte meinen können, der VfB Stuttgart hätte die Champions League gewonnen. Nachdem am Eingang die Tickets verteilt worden sind, stürmten die Kleingruppen los. "Leider" war das Wetter perfekt, weswegen auch viele andere Besucher im Park waren. Dadurch war eine Wartezeit bei den großen Achterbahnen von über 30 Minuten garantiert. Dennoch schaffte man es gut, The Big Five zu fahren: Silver Star, Blue Fire, Wodan, Poseidon und das Voletarium. Die Zeit ging natürlich viel zu schnell vorbei. Glücklich und zufrieden kamen alle am späten Nachmittag an. Wir bedanken uns sehr beim Europapark, dass unsere Schülerinnen und Schüler den Europa Park kostenlos besuchen durften. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Am Mittwoch vor den Ferien sind die Klassen 5-9 zum traditionellen Wintersporttag in die Helios-Arena in Schwenningen aufgebrochen. Fast alle Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude, manche hatten noch ein bisschen Bammel, da sie das Schlittschuhlaufen noch nicht so gut beherrschen. Auf dem Eis legte sich die Nervosität dann allmählich, denn zur Freude der Lehrkräfte halfen sich die Kinder gegenseitig, ein paar Runden auf dem Eis zu drehen.

Highlight dieses Jahr war, dass wir auf dem Spielfeld der Schwenninger Wild Wings laufen mussten, da auf der anderen Fläche ein paar Spieler des Vereins trainierten. Auch war sehr spannend, ihnen zuzuschauen, wie sie sie die Pucks ins kleine Tor donnerten. Nach dem Gruppenfoto ging es dann auch schon wieder zurück an die Schule. Natürlich war der Ausflug viel zu kurz – und hat trotzdem allen Spaß gemacht 😊

Am vergangenen Montag machten wir uns auf nach Bräunlingen, um die Firma Straub zu besuchen. Wer im Schwarzwald-Baar-Kreis Zuhause ist, hat normalerweise schon mal etwas vom Unternehmen für Verpackungslösungen gehört. Ausbildungsleiter Thomas Eick begrüßte uns und nahm uns direkt mit in den Konferenzraum. Hier durften wir zu Beginn gleich mal unser räumliches Vorstellungsvermögen testen und zwei Verpackungen zusammenbauen. Anschließend bekamen wir grundlegende Informationen über die Firma und konnten erste Fragen loswerden. So sagte uns Herr Eick, dass die Firma nächstes Jahr ihren 200. Geburtstag feiert und gerade eine neue Produktionshalle baut, die viele Millionen Euro kostet.

Danach ging es los zur Besichtigung der Produktionshalle. Ausgerüstet mit Warnwesten und Headsets starteten wir bei der Anlieferung. Hier gab es gleich zwei große Papierberge zu bestaunen. Der erste war der zusammengepresste Ausschuss aus der Stanzerei, der dem Produktionskreislauf wieder zugeführt wird. Der zweite Berg bestand aus Papierrollen, aus welchen die Verpackungen produziert werden. So eine Rolle wiegt bis zu zwei Tonnen!

Als wir die Produktionshalle betraten, bemerkten wir sofort zwei Dinge: Es war warm und sehr laut. Herr Eick erzählte, dass es im Hochsommer schon mal locker über 35° C in der Halle werden kann. Wir folgten den Weg der Gabelstapler weiter und gelangten zum ersten Produktionsschritt: Aus dem Papier wurde Wellpappe gefertigt. Die einzelnen Schritte konnten wir auch auf einer Übersichtstafel nachvollziehen.

Die fertige Wellpappe wird nach der Produktion gelagert und anschließend zur nächsten Maschine transportiert. Hier bekommt sie zum einen ihren Anstrich und wird danach gestanzt. Der Stanzer kann mit einem Druck von bis zu 200 Tonnen arbeiten! Die fertigen Rohlinge werden zum Schluss verpackt und im Logistikzentrum in Bräunlingen zwischengelagert, bis sie schließlich zum Endkunden geliefert werden.

Zum Abschluss trafen wir uns nochmal im Konferenzraum und stellten unsere letzten Fragen. Herr Eick erklärte uns, welche verschiedenen Berufstypen bei Straub arbeiten und welche Ausbildungen möglich sind. Er befragte die Schülerinnen und Schüler nach ihren Berufsvorstellungen und machte sie eindrücklich darauf aufmerksam, dass sie selbst für ihre Zukunft verantwortlich sind. Für den Klassenlehrer war das ein wichtiger Punkt in der Hoffnung, dass sich dies bei den Jugendlichen im Gedächtnis eingebrannt hat.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Herrn Eick für die eindrückliche, lebendige und spannende Führung bedanken. Die Besichtigung war sehr abwechslungsreich, was es den Schülerinnen und Schülern leichter machte, über die komplette Zeit konzentriert dabei zu sein.